Wann sind wir endlich da?

„Ich habe Hunger.“ „Ich muss aufs Klo.“ „Sind wir bald da-haaa?“ So quengeln können unsere lieben Kinder schon, wenn die Reise in den gemeinsamen Familienurlaub gerade erst begonnen hat. Wir verraten euch, wie ihr schon am Weg in die Ferien eine schöne Zeit miteinander verbringt.

Schon auf dem Weg in den gemeinsamen Familienurlaub können die wirklich großen Momente, die kleinen sein: Nämlich wenn die ganze Familie sich gemeinsam durch Spielen, Singen und Plaudern die Zeit versüßt.

Ratespiele für die ganze Familie

Gerade Kinder ab drei Jahren lieben bekannte Spiele wie „Tiere raten“, „Wer bin ich“, „Ich packe meinen Koffer“ oder „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Besonders aufregend ist vor allem das „Geschichte weitererzählen“-Spiel. Ihr könnt als Eltern den Anfang machen, zum Beispiel mit den Worten „Es war einmal eine kleine Prinzessin und ein mutiger Seefahrer, die gemeinsam auf eine Reise gingen …“ In der Reihe führt jeder die Geschichte mit einem Satz fort, bis sie irgendwann zu einem Ende kommt. Es ist immer sehr spannend, welche Geschichte bei diesem Spiel kreiert wird. Solltet ihr schon ältere Kinder haben, könnt ihr gleich die Geografie-Kenntnisse stärken und mit dem Klassiker „Stadt, Land, Fluss“ punkten. Ein Spiel, bei dem die Zeit wie im Flug vergehen wird.

Auch Singspaß muss sein

Wer irgendwann dann schon jede Stadt und jedes Land aufgezählt hat, kann anfangen, in der Liederkiste zu kramen. Ein lustiges Spiel, das sich hier anbietet, ist „Melodie raten“. Einer von euch fängt an, eine bekannte Melodie zu summen, und der andere Spieler muss sie erraten. Wem das zuerst gelingt, der ist als nächster an der Reihe und stimmt an. Natürlich könnt ihr auch gemeinsam bekannte Lieder singen oder neue entdecken. Auch lieben Kinder, eigene Liedvarianten zu kreieren und neue Melodien und Texte. Außerdem fördert es die Kreativität und dann hört ihr bestimmt kein: „Mir ist sooooo langweilig“ von euren Kindern.

Hörbücher und Podcasts

Sollte euren Kindern beim Reisen leicht schlecht werden, sind Hörbücher ein wahrer Segen und halten die ganze Familie bei Laune. Eine große Auswahl an Podcasts findet ihr zum Beispiel auf schmetterlingsmomente.at. Hier könnt ihr dem kleinen Schmetterling Glem und seinen Abenteuern in der Natur lauschen.

Wir wünschen euch einen wunderschönen und erholsamen Familienurlaub!

Was sind eure schönsten Schmetterlingsmomente auf dem Weg in den Familienurlaub? Schreibt es uns auf Facebook!

Teilen: